Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 im Verkehrsgebiet Helmstedt: Als erstes Verkehrsunternehmen der Region bietet die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) ihren Fahrgästen ein Echtzeitinformationssystem mit Live-Busabfahrtszeiten aller Haltestellen an. Dazu hat die KVG an den Aushangfahrplänen der Haltestellen schrittweise QR-Codes angebracht. Zum Fahrplanwechseltermin sind die Aushangfahrpläne der meisten Linien im KVG-Verkehrsgebiet Helmstedt oben rechts mit diesen QR-Codes versehen. Durch Scannen eines QR-Codes mit einem Smartphone oder Tablet erfahren die KVG-Kunden, wann ihr Bus wirklich an der entsprechenden Haltestelle ankommt und nicht nur wann er nach dem Fahrplan abfahren soll.
Die Fahrgäste erhalten zudem standortbezogen aktuelle Informationen über baustellenbedingte Änderungen im Fahrbetrieb oder Betriebsstörungen. Über die KVG-Webseite haben sie alternativ Zugriff auf Echtzeitinformationen, wenn sie sich noch nicht an der Haltestelle befinden. Diese ermöglicht auch Echtzeitauskünfte für die die hauptsächlich von Schülern genutzten Linien 382, 384, 386, 387 und 396, deren Aushangfahrpläne betriebsbedingt noch nicht mit QR-Codes versehen wurden.
Fahrgäste, die das Echtzeitauskunftssystem nutzen möchten, benötigen ein Smartphone oder Tablet, auf dem eine App zum Scannen von QR-Codes installiert ist. Mittels dieser App kann der QR-Code auf den KVG-Aushangfahrplänen gescannt werden. Daraufhin öffnet sich die mobile Internetseite der KVG. Dort werden automatisch für alle Buslinien dieses Haltepunktes die nächsten Abfahrtszeiten in der entsprechenden Fahrtrichtung angezeigt. KVG-Geschäftsführer Axel Gierga äußert sich zufrieden: „Laut Fahrgastbefragungen sind aktuelle Informationen an den Haltestellen ein wichtiges, aber meist schwierig zu erfüllendes Kriterium für die Kundenzufriedenheit. Mit unserer Echtzeitauskunft wollen wir diesen Kundenanspruch erfüllen und hoffen auf viele zufriedene Fahrgäste.“
Grundlage für die Realisierung des Echtzeitinformationssystems sind die in allen KVG-Bussen und in den Fahrzeugen der von der KVG beauftragten Unternehmen installierten zentralen Bordrechner/Fahrscheindrucker mit einem Intermodal Transport Control System (ITCS). Das System beinhaltet die Ortung und Standortverfolgung der Busse. Mittels eines Prognoseverfahrens kann dadurch der Fahrplan auf der Basis von Echtzeitdaten dynamisch an allen Haltestellen angezeigt werden. Daher können beispielsweise Verspätungen aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens oder Baustellen berücksichtigt werden.
Damit die KVG-Echtzeit auf mobilen Endgeräten angezeigt werden kann, wurde die KVG-Internetseite www.kvg-braunschweig.de bereits im Jahr 2015 überarbeitet. Die Webseite bietet zahlreiche Zusatzinformationen, die das Busfahren mit der KVG informativer und attraktiver machen. Egal ob die Fahrgäste mit einem PC, Smartphone oder Tablet auf der KVG-Webseite surfen: Der Seitenaufbau passt sich automatisch an die verschiedenen Endgeräte an. Ein zentraler Pluspunkt für KVG-Kunden ist die Anzeige von Busabfahrten in Echtzeit und Baustelleninformationen auf einer interaktiven Haltestellenkarte für alle KVG-Haltestellen. Mit wenigen Klicks können die Fahrgäste damit Echtzeitinformationen auch von zu Hause abrufen. Auf der Haltestellenkarte sind zudem barrierefreie Haltestellen speziell gekennzeichnet.
Das Projekt zur Einführung von ITCS/Echtzeit startete Mitte 2012 mit der Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen und Lastenhefte. Im Dezember 2013 konnten nach der Auftragsvergabe die ersten vier Busse mit dem neuen System in Dienst gestellt werden. Im September 2014 waren alle Fahrzeuge der KVG damit ausgerüstet. Komponenten für die interne Kommunikation und den Ausbau der zentralen Leitstelle in SZ-Lebenstedt folgten. Seit dem Jahr 2015 lief die KVG-Echtzeit im Testbetrieb in den Verkehrsgebieten Salzgitter und Wolfenbüttel, wo bereits QR-Codes auf den Fahrplänen angebracht sind. Ende 2016 wird das Projekt abgeschlossen. Klaus Stuhlmann, Prokurist und Projektleiter der KVG, erläutert: „Mit den Echtzeitinformationen wollen wir zusätzliches Vertrauen in eine zuverlässige KVG schaffen. Die KVG hat daher ein einfach zu handhabendes, überall verfügbares System geschaffen. Die Information steht nun an über 1.000 Haltestellen der KVG zur Verfügung.“