vom 21. September 2016 | Nr. 09A/16

2. Bauphase - Vollsperrung der B 4: Statt KVG-Linie 820 fahren Linien 828/829 im Notfahrplan

Vom 04. Oktober bis voraussichtlich 15. Oktober 2016 muss die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) die Linienrelation Bad Harzburg – Braunlage – St. Andreasberg nach einem Notfahrplan bedienen. Statt der KVG-Linie 820 fahren ersatzweise die Linien 828 und 829. Grund ist eine baustellenbedingte Vollsperrung der Bundesstraße 4 (B 4) zwischen Oderbrück und der Kreuzung B 242. Der normale Linienweg der Linie 820 führt auf dem Streckenabschnitt Bad Harzburg - Braunlage über den gesperrten Bereich der B 4. Die Umleitung der KVG-Busse muss in beiden Fahrtrichtungen weiträumig über Altenau erfolgen. Den längeren Fahrweg und die daraus resultierende deutliche Fahrzeitverlängerung kann die KVG betrieblich nur durch den Notfahrplan realisieren.

Die KVG hat zur Erstellung des Fahrplans der Linien 828/829 die Kernzeiten und wichtige Umsteigeverbindungen der Linie 820 herausgearbeitet. Dabei hat sich die KVG mit den Städten Bad Harzburg und Braunlage, dem Landkreis Goslar (alle Gesellschafter der KVG) und dem Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) abgestimmt. Durch die geänderten Abfahrtzeiten sollen in den Hauptnutzungszeiten der regelmäßigen Fahrgäste und Touristen wichtige Anschlüsse zwischen Bus und Bahn in Bad Harzburg sichergestellt werden. Nach Möglichkeit wurden auch Umsteigeverbindungen zwischen Buslinien berücksichtigt.

Die Linie 828 (Bad Harzburg – Braunlage) fährt von Bad Harzburg bis zur Haltestelle „Torfhaus“ die gewohnten Haltepunkte der Linie 820 an. Danach erfolgt die Umleitung über Altenau, wo zusätzlich die Haltestelle „Markt“ bedient wird. Von Altenau fährt die Linie 828 über die Haltestellen „Sonnenberg“ und „Oderteich“ zurück auf den gewohnten Linienweg Richtung Braunlage. Die Haltestellen „Ehrenfriedhof“ und „Oderbrück“ können nicht bedient werden. Durch die Umleitung verlängert sich die Fahrzeit um etwa 30 Minuten.

Die Linie 829 (Braunlage – St. Andreasberg) verkehrt in beiden Fahrtrichtungen auf unterschiedlichen Linienwegen, weshalb fast alle Haltestellen nur in einer Fahrtrichtung bedient werden. An der Haltestelle „St. Andreasberg, Am Glockenberg“ gewährleistet sie einen Umstieg zu den Buslinien der RBB. In Braunlage wird zusätzlich die Haltestelle „Tanner Straße“ angefahren. Die Haltepunkte „Am Steinfeld“ und „Marienhof“ werden nicht bedient.

Der Fahrplan der Linien 828/829 ist ab sofort erhältlich: u. a. in vielen KVG-Bussen, auf dem KVG-Betriebshof Bad Harzburg und auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de. Zur besseren Orientierung enthält die Fahrplaninformation auch eine Übersichtskarte zum Linienverlauf mit allen bedienten Haltestellen. Beratung zum Fahrplan erhalten Fahrgäste durch das Team des KVG-Betriebshofes Bad Harzburg, Bismarckstr. 10, in Bad Harzburg, Tel. 05322/5 20 - 17 oder -18.

Nach Aufhebung der Vollsperrung wird die Linie 820 wieder ihren Betrieb aufnehmen. Die Verkehrsführung erfolgt dann aufgrund von Restarbeiten unter einer halbseitigen Sperrung der B 4 mit Ampelregelung. Die KVG-Fahrgäste werden gebeten mögliche baustellenbedingte Verspätungen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen.

Die KVG bittet bei allen Kunden um Verständnis, dass aufgrund des sperrungsbedingten längeren Fahrweges und der erheblichen Fahrzeitverlängerung im Rahmen des Notfahrplans nicht das gewohnte Fahrtenangebot sichergestellt werden kann. Die KVG wird während der gesamten Bauzeit aktuelle Hinweise und Informationen auf der KVG-Internetseite www.kvg-braunschweig.de veröffentlichen.

Für weitere Informationen:
Herr Dipl.-Ing. Klaus Stuhlmann
KVG mbH Braunschweig
KVG-Hauptverwaltung
In den Blumentriften 1
38226 Salzgitter
Telefon: 05341 4099-0
Telefax: 05341 4099-44
Email: presse@kvg-bs.de
zurück zur Übersicht
Druckansicht