Erstmalig können Fahrgäste der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) im Verkehrsgebiet Helmstedt ab dem 01. Oktober 2017 Fahrten der bedarfsorientierten Angebote Anruf-Sammel-Taxi (AST) und Anruf-Linien-Taxi (ALT) online bestellen. Auch der klassische Bestellvorgang über das Telefon gestaltet sich dann komfortabler. Zukünftig nehmen Mitarbeitende der KVG-Buchungszentrale die Bestellungen für alle Helmstedter Linien mit ALT- und AST-Angeboten unter der einheitlichen sowie gebührenfreien Telefonnummer 0800-333 20 20 entgegen. Bisher gelten je nach Linie unterschiedliche Rufnummern, über die der KVG-Kunde seinen Fahrtwunsch direkt bei dem von der KVG beauftragten Taxiunternehmen anmeldet.
AST und ALT werden auf Fahrten mit schwächerer Kundennachfrage eingesetzt. Auf diesen ist der Betrieb eines Standardlinienbusses der KVG unwirtschaftlich und unökologisch. Sie fahren nur, wenn ein Fahrgast vorab mitteilt, dass er befördert werden möchte. Für Fahrten mit dem AST und ALT gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Region Braunschweig. In den Linienfahrplänen der KVG sind die AST- und ALT-Angebote besonders gekennzeichnet. Bestellungen müssen wie bisher spätestens 45 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit erfolgen. Bis zu diesem Zeitpunkt können Fahrten bei Bedarf per Telefon oder Web wieder storniert werden.
Die KVG ist das erste Unternehmen im Verkehrsverbund Region Braunschweig, das ein standardisiertes AST-/ALT-Bestellsystem einführt, welches Anmeldungen sogar über unterschiedliche Kanäle automatisiert steuert. Grundlage für das neue Bestellverfahren ist die webbasierte Buchungssoftware AnSat des Hannoveraner Systemlieferanten ESM. Telefonische Anmeldungen werden durch die Mitarbeitenden der KVG-Buchungszentrale in das System eingepflegt. Onlinebestellungen können die Kunden mit persönlichen Zugangsdaten über drei unterschiedliche Zugangswege vornehmen (KVG-Webseite, Elektronische Fahrplanauskunft – „EFA“, VRB-App). Das AnSat-System übermittelt die Bestellungen selbständig online an den jeweils zuständigen Taxiunternehmer.
KVG-Projektleiter Klaus Stuhlmann hat die Einführung des einfachen und modernen Bestellvorgangs vorangetrieben: „Als Leistung der KVG führen im Raum Helmstedt vier langjährigere Partner weiterhin die AST- und ALT-Fahrten in unserem Auftrag durch. Aufgrund der zukünftig einheitlichen, transparenten Leistungsabwicklung und durch die modernen zusätzlichen digitalen Bestellkanäle verspricht sich die KVG eine noch höhere Kundennachfrage und Akzeptanz dieses bedarfsorientierten Angebotes.“
Auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de werden zum Systemstart am 01. Oktober aktualisierte Linienfahrpläne mit der neuen Rufnummer der KVG-Buchungszentrale als Download angeboten. Dort sind auch detaillierte Informationen zum neuen Bestellverfahren verfügbar. Hinweis: Gedruckte Fahrpläne und zahlreiche Haltestellenaushänge weisen noch bis zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 die bisherige Rufnummer zur AST-/ALT-Bestellung auf.
Ausblick: Die KVG-Verkehrsgebiete Salzgitter, Wolfenbüttel und Bad Harzburg werden voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 in das neue Verfahren integriert. Die flächendeckenden Bedarfsverkehre AST Salzgitter, AST Wolfenbüttel und AST Lengede, die nicht in Fahrplantabellen der Linien eingetragen sind, werden allerdings noch nicht auf die neue Rufnummer umgestellt. Die Bestellung der flächendeckenden AST-Verkehre bleibt bis auf weiteres noch an die bekannten Rufnummern der Taxiunternehmen Lowinski (Rufnummer: 0 53 41 / 4 40 55) und Heumann (Rufnummer: 0 53 41 / 3 13 11) in Salzgitter sowie Altstadttaxi (Rufnummer: 0 53 31 / 7 77 77) in Wolfenbüttel gekoppelt.